Alphabetische Liste (WSC)

Erich Zschaler

Erich Zschaler

Budissa EM, Makaria-Guestphalia

* Dresden 22. 7. 1885
† 1975

Schule in Chemnitz, stud. jur. in Leipzig, 1910 Referendarexamen, anschließend Dienst als Einjährig-Freiwilliger, 1913 Leutnant d. R., 1915 Assessorexamen, nahm als Offizier am Ersten Weltkrieg teil. Dr. jur., nach dem Krieg Eintritt in die Reichszollverwaltung, wurde nach mehrjähriger Tätigkeit als Regierungsrat in das Reichsfinanzministerium berufen, 1933 Oberregierungsrat beim Reichsfinanzmi-nisterium in Berlin, 1935 Ministerialrat, 1938 Oberfinanzpräsident in Königsberg, bat wegen Differenzen mit den NS-Stellen 1943 um Versetzung nach Kassel.

Z. war ab SS 1906 bei Budissa Leipzig aktiv und beklaidete im SS 1907 und WS 1907/08 die erste Charge. Er focht 19 Mensuren, darunter zwei Säbelpartien. 1952 wurde er Mitglied des Vorstands des AHSC Kassel. Von 1958 bis 1963 war er Schatzmeister des VAC-Vorstandes Kassel, von 1962 bis 1968 Vorsitzender des AHSC Kassel. Bei seinem Ausscheiden aus dem Amt wurde er zum Ehrenmitglied des AHSC ernannt.

Literatur: Der Convent 2/1961, S. 55 (mit Bild); Erich Zschaler 80 Jahre, DCZ 66 (1965), S. 179f.; Hoyer, Dr. E. Zschaler Budissae EM, Makaria-Guestphaliae EM †, DCZ 76 (1975), S. 35f.

 

Zurück zur Liste