Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /kunden/298064_30519/webseiten/joomla/corpsarchive_3.x/libraries/cms/application/cms.php on line 464
Gedenkfeier Zander

Aktuelles

Gedenkfeier Zander

Gedenkfeier für Intendanturrat Zander

Leonhard Zander (1833-1890) gilt noch heute, über 100 Jahre nach seinem Tod, als einer der wichtigsten Corpsreformer. Auf seine Initiative und die nach ihm benannte "Zander´sche Reformbewegung" ist die Gründung des Verbandes Alter Corpsstudenten (VAC) 1888 zurückzuführen. Zanders Grab auf dem Garnisonfriedhof in Schleswig wurde in diesem Sommer durch eine Jugendgruppe des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge freigelegt und gereinigt. Das abgeschlagene Grabkreuz soll noch ergänzt werden.

Zur Erinnerung an diesen bedeutenden Corpsstudenten legten Vertreter des VAC und seine Corps am Sonntag den 9. Oktober in einer kleinen Gedenkstunde Kränze nieder.

Professor Dr. Rüdiger Döhler, Initiator der Wiederherstellung des Grabs und 1. Vorsitzender des Vereins für corpsstudentische Geschichtsforschung dankte den anwesenden Vertretern der Jugendgruppe und gedachte Zanders und seiner Verdienste für das Corpsstudententum, besonders im Hinblick auf die von ihm angestoßene und unter anderem von Bismarck und dem späteren Kaiser Wilhelm II. unterstützte Reform, die Gründung des Verbandes Alter Corpsstudenten und die Begründung der Kösener Corpslisten.