Rhenania Heidelberg

Montania Clausthal

Montania Clausthal

Montania wurde 1868 von deutschen und amerikanischen Studenten des Berg- und Hüttenfachs als Verbindung "Montana" gegründet. Infolge des Deutsch-Französischen Krieges musste sie bereits zwei Jahre später suspendieren. Die in Clausthal verbliebenen südamerikanischen Mitglieder gründeten ein Corps mit dem Namen "America", das am 1. Januar 1872 in das Corps "America-Montana" (ab 1873: Americo-Montana) als Nachfolger beider Verbindungen umgewandelt wurde. Gemeinsam mit dem Corps Hercynia gründete es 1872 den Clausthaler Senioren-Convent, der 1874 in den Weinheimer Senioren-Convent aufgenommen wurde. 1883 wurde der Name in Montania geändert. Als Ende Mai 1883 in Weinheim ein Antrag scheiterte, die SC zu Freiberg und Clausthal aus dem WSC auszuschließen, verließen die meisten Senioren-Convente den Verband. 1884 erstand der WSC ohne die Corps an den Bergakademien neu. Der Clausthaler SC wurde 1905 wieder aufgenommen. Bereits 1887 gründeten die Alten Herren des Corps eine Hauskasse für den Bau eines eigenen Corpshauses. Sie bildete auch die Grundlage für die 1892 erfolgte Gründung des AH-Bundes des Corps Montania.

Nach der Auflösung des WSC am 20. Oktober 1935 beschloss das Corps am 2. November ebenfalls seine Auflösung. Der AH-Bund blieb bestehen. Mitglieder der drei Clausthaler Corps gründeten die Kameradschaft III. Ehemalige Mitglieder der Kameradschaft bildeten 1946 nach ihrer Rückkehr aus dem Weltkrieg den Bergakademischen Verein (BAV). Am 15. Juli 1950 konstituierte sich der Akademische Verein Montania, der sich am 11. November 1950 wieder in das Corps Montania umwandelte.

 

Archivbestand

Das Archiv der Montania verwahrt die Schriftgutüberlieferung des Corps seit seiner Gründung. Dabei sind die Jahre vor dem Ersten Weltkrieg allerdings nur fragmentarisch dokumentiert. Ab ca. 1920 liegt der Schriftverkehr des AH-Bundes und des CC vor. Einen kleineren Bestand bildet die Überlieferung der NS-Kameradschaft III "Kurt Ellissen". Erhalten ist außerdem eine umfangreiche Bildsammlung mit Fotografien der Mitglieder, Szenen aus dem Corpsleben und Aufnahmen aus dem Berg- und Hüttenwesen.

Beständegliederung:

  • A 1: CC der Montania
  • A 2: AH-Bund des Corps Montania
  • A 3: Hausverein
  • A 4: Kameradschaft "Kurt Ellissen"
  • A 5: Bergakademischer Verein
  • A 6: Festzeitung Clausthal GbR
  • B 1/2: Bildsammlung
  • S 1: Lebensläufe
  • S 2: Personalakten

 

Kontakt

Corps Montania Clausthal
Erzstraße 45
38678 Clausthal

Webseite: www.corps-montania.de
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wikipedia: Corps Montania Clausthal